GLAUBENSKURSE HAMBURG

Logo

1

1
2
Missing
Missing
Missing
Missing
KURSTITEL:

Warum sollte ich Christ sein? (für junge Erwachsene)

  • KURSMODELL: andere Kurse
  • STARTDATUM: 09.11.2017, 19:00 Uhr
  • WOCHENTAG: Donnerstag
  • FOLGETERMINE:
  • ENDDATUM: 07.12.2017
ANMELDUNG:

Sie können sich gerne telefonisch oder direkt bei uns in der Kirche, per Mail oder mit diesem Formular anmelden.

ANFAHRT:
Kirchdorfer Str. 170, 21109 Hamburg

Kursmodell: andere Kurse

Konfession: Evangelische Kirchen
Sprache(n): Deutsch

Beschreibung:

Im November starten wir in der Gemeinde Kirchdorf mit einem neuen Angebot für junge Erwachsene. Gedacht ist an das Alter zwischen 20 und 35, wobei man es mit diesen Altersangaben nicht ganz genau nehmen muss. An 5 Abenden setzen wir uns mit 5 Argumenten auseinander, warum es sich lohnt, Christ zu sein. Warum sollte ich mich überhaupt auf den Weg machen, den christlichen Glauben näher kennenzulernen? Wer dieser Frage näher nachgehen möchte, der hat an 5 Abenden die Gelegenheit dazu.
An jedem Abend gibt es einen Impulsvortrag, Musik, die Möglichkeit miteinander ins Gespräch zu kommen, sowie einen kleinen Snack. Gestaltet werden die Abende von Pastor Malte Detje und einem Team. Wer Lust hat, im Vorfeld mitzuarbeiten, der melde sich bitte bei Pastor Detje. Doch was erwartet uns genau an diesen Abenden?
Warum sollte ich Christ sein?
9.11: Identität
Wer bin ich? Vieles verändert sich in meinem Leben und ich verändere mich. Gibt es dabei aber so etwas wie einen stabilen Kern? Irgendetwas, das bleibt? Mir hilft das Christsein in dieser Frage weiter.
16.11: Sehnsucht
Vielleicht kennt der eine oder andere das Gefühl, dass das eigene Herz nicht zur Ruhe kommen will. Da ist diese Sehnsucht, die nichts auf der Welt zu stillen vermag. Kann man da irgendwas machen?
23.11: Bedeutung
Wer will schon in langweiliger Routine leben? Ich will mit meinem Leben etwas anfangen, das einen Unterschied macht. Ich will, dass diese Welt ein besserer Ort wird. Ich will mich für andere einsetzen. Warum? Mein Grund ist der christliche Glaube.
30.11: Freiheit
Religionen haben doch so viele Regeln. Engt das nicht ganz schön ein? Keineswegs! Das Christentum ist der Grund, weshalb ich wirklich frei bin. Warum? Dem gehen wir an diesem Abend nach!
7.12: Jesus
Der entscheidende Grund, warum ich Christ bin, ist kein Argument, sondern eine Person: Jesus. An diesem Abend hören wir seine Geschichte und was sie mit unserem Leben zu tun hat.
Und? Interesse geweckt? Dann schau einfach mal unverbindlich vorbe

Dieser Kurs ist zu 100 Prozent gut:
KOPF
CHRISTL. PRAXIS
GEMEINSCHAFT
GEFÜHL
Unsere 80 Minuten verteilen sich so:
VORTRAG
GEBET | GESANG
GESPRÄCH
MITEINANDER